Glaubenssätze unvoreingenommen wahrnehmen

Lovequotes

Experimente damit,
weder sich selbst
noch andere
für Unbewusstheit
zu verurteilen

Die Sekunden Meditation des Moments:

Wünsche und Glaubenssätze entdecken
in den anderen und in sich selbst.
Sie als Gegebenheit des menschlichen Daseins annehmen.

Die Wohltat:

Das unvoreingenommene Wahrnehmen der eigenen Unzulänglichkeiten, der eigenen Wünsche und Dummheiten, bringt die Dinge ans Licht, die man manchmal gerne vor sich versteckt. Der Segen am Wahrnehmen dieses ungeliebten Verhaltens ist Freude, Liebe und Mitgefühl für sich selbst und die Menschen um sich herum.

 

Osho Zitat über Gedanken, Glaubenssätze und versteckte Wünsche

Dinge und Wünsche
bestehen in mir wie in anderen.
Lasse sie zu,
und indem du dies akzeptierst,
werden sie verwandelt.

Sutra aus dem tantrischen Buch der Geheimnisse

“Diese Technik kann sehr hilfreich sein. Wenn du wütend wirst, rechtfertigst du immer deine Wut, aber wenn jemand anders wütend wird, kritisierst du es immer. Dein eigenes Ausrasten ist natürlich, aber wenn jemand anders ausrastet, ist das ‘pervers’. Alles, was du selbst tust, ist gut. Und wenn es mal nicht gut war, dann was das ‘unumgänglich’… du findest immer irgendeine Entschuldigung. Den anderen geht es genau wie dir, nur dass sie nicht auf dieselbe Entschuldigung kommen.

Wie wir das eigene Verhalten entschuldigen

Wenn du wütend wirst, sagst du, dass das notwendig war, um dem andern zu helfen. Wenn du nicht wütend geworden wärest, wäre der andere zerstört worden, dann hätte er sich etwas Falsches angewöhnt – also war es ‘gut’, ihn zu bestrafen. Es war nur zu seinem eigenen Besten. Aber wenn jemand auf dich wütend wird, darf dieselbe Rationalisierung nicht gelten. Dann ‘spinnt’ er, ist ‘böse’.

Gerechtigkeit bringt die Wahrheit mit sich

Wir messen mit zweierlei Maß. Das eine Maß für dich selbst, und ein anderes Maß für alle anderen. Diese ‘doppelte Buchführung’ bedeutet aber, dass du ewig tief unglücklich sein wirst. Diese Einstellung ist nicht gerecht, und solange du nicht gerecht bist, kannst du keine Ahnung davon haben, was die Wahrheit ist. Nur ein gerechter Verstand kann dieses zweierlei Maß ablegen.

Die Wirklichkeit entdecken wie sie ist – so verwandelt sich Unbewusstheit

Niemand ist anders! Ein religiöser Verstand weiß, dass alle gleich sind. Wenn du dir also selbst Entschuldigungen gönnst, dann gönne bitte den anderen ebenfalls die gleichen Entschuldigungen. Wenn du andere kritisierst, dann wende bitte genau diese Kritik auch auf dich an. Schaffe nicht zweierlei Maß. Ein einziges Maß wird dein Sein total verwandeln, denn nur mit einem einzigen Maß wirst du gerecht und siehst zum ersten Mal unvermittelt in die Wirklichkeit hinein – so, wie sie ist. Dinge und Wünsche bestehen in mir wie in anderen. Lasse sie zu, und indem du dies akzeptierst, werden sie verwandelt.

Zulassen und Mitgefühl entwickeln

Eine nicht-verdammende Einstellung wird Mitgefühl mit sich bringen. Eine nicht-verdammende Einstellung wird ein tiefes Annehmen empfinden. Sie weiß, dass die Menschheit so ist, und dass ‘auch ich so bin’. Dann wird die ganze Welt einfach nur zu einer Widerspiegelung deines eigenen Selbst werden. Sie wird zu einem Spiegel werden. Dann wird jedes Gesicht für dich zum Spiegel – du erkennst dich in jedem Gesicht wieder. Du weißt, du bist gierig, du weißt, du hast Wut, du weißt, du bist ein sexuelles Wesen, und du nimmst diese Dinge als natürliche Gegebenheiten, ohne jede Verdammung an.

Es ist nicht nötig, sie zu unterdrücken. Sie kommen an die Oberfläche des Verstandes, und von dort aus, von der Oberfläche des Verstandes aus, sind sie leicht auszumerzen. Aus dem tiefen Zentrum heraus sind sie nicht leicht auszumerzen. Und wenn sie an der Oberfläche sind, hast du immer ein Auge auf sie; aber wenn sie im Unbewussten sind, wirst du unaufmerksam.

Annehmen bewirkt die Verwandlung

Diese Weisheit sagt, dass Annehmen das gleiche wie Verwandlung ist, weil durch das Annehmen Bewusstheit möglich wird.”

 

Buchempfehlung: Das Buch der Geheimnisse

Osho, Zitat – Auszug aus
Das Buch der Geheimnisse:
112 Meditations-Techniken zur Entdeckung der inneren Wahrheit

 

 

Tägliche Sekunden Meditationen bestellen