Dankbar sein

Big_8-dankbar-osho-text

Experimente
mit Dankbarkeit

Die Sekunden Meditation des Moments:

Dankbar sein –
sich selbst
und dem Leben gegenüber,
den vielen Möglichkeiten,
Bewusstheit zu erfahren.

Die Wohltat:

Nichts verwandelt das Leben so sehr wie Dankbarkeit. Jeder Tag bietet die Gelegenheit, sich neu zu erfahren, sich neu zu genießen, sich neu zu leben. Dankbarkeit macht das Leben zu einem Fest.

 

Osho Zitat über Dankbarkeit

Dankbar für einen neuen Tag

“Heiße den neuen Tag willkommen. Fühle Dankbarkeit darüber, dass dir das Universum vertraut. Es gibt dir noch eine Möglichkeit, die Verwandlung kann immer noch passieren. Beginne den Tag mit großer Entschlossenheit.

Dankbar, sogar für Missgeschicke

Abends sei darüber dankbar, was dir der Tag gegeben hat, das Gute und das Schlechte, Glück und Leid, alles, denn alles ist dein Lehrmeister. Alles birgt eine Gelegenheit zu lernen in sich. Richtig verstanden, ist jeder Moment ein Sprungbrett. Missgeschicke helfen dir wach zu sein, genauso wie Erfolg. Manchmal ist es sogar leichter, aufmerksam zu sein, wenn etwas misslingt. Wenn du erfolgreich bist, dann beginnst du einzuschlafen. Wenn sie glücklich sind, dann vergessen die Menschen wachsam zu sein. Keiner erinnert sich an das Göttliche, wenn er glücklich ist. Im Unglück kommt dann die Erinnerung.

Der neue Tag – Gelegenheit für mehr Bewusstheit

Schaue also am Abend dankbar auf den Tag zurück. Sei dem Universum dankbar. Stelle ganz neutral fest, wo deine Aufmerksamkeit nachgelassen hat. Das wird dir morgen helfen, in der gleichen Situation aufmerksamer zu sein. Bemerke auch, wenn du kein Mitgefühl hattest, das wird dir am nächsten Tag helfen, mitfühlender zu sein. Bemerke auch, wenn du während des Tages bewusst und mitfühlend warst. Du brauchst darauf nicht stolz zu sein. Schaue auf den Tag ohne Schuldgefühle und ohne Stolz zurück. Darum geht es gar nicht. Stelle einfach fest, was von morgens bis abends passiert ist. Das ist eine gute Methode bewusster zu werden.”

Osho, Zitat – Auszug aus The Book of Wisdom #17

Morgens dankbar, abends dankbar
Übersetzung von FindYourNose.com – Online Magazin für Meditation

 

Sekunden Meditationen über Liebe

Meditationen und Osho Zitate über die Liebe
Auf sich hören
Sich freundlich gesinnt sein
Was ich geben kann

 

        Tägliche Sekunden Meditationen bestellen