Was ich geben kann

Big_4-geben-osho-text

Experimente
mit dem,
was ich zu geben habe

Die Sekunden Meditation des Moments:

Beobachten,
ob Liebe in mir fließt
und dabei wahrnehmen,
ob ich etwas zu geben habe

Die Wohltat:

Wenn wir uns dessen bewusst werden, dass wir uns von der Liebe abgeschnitten haben, dann ist das der erste Schritt zur Veränderung. Die Wohltat ist: Wir werden in jeder Sekunde von Liebe durchströmt. Wahrnehmen ist der Schlüssel.

 

Ein Mensch der voller Liebe ist,
ist im Himmel

“Ohne Liebe bleibt ein Mensch allein,
getrennt vom Kern der Existenz.
Ohne Liebe ist jeder ein einsames Wesen,
ohne die liebevolle Verbindung zu anderen.
Heute findet sich der Mensch total allein.
Wir alle schließen uns aus,
gefangen in uns selbst.
Das ist wie in einem Grab lebend.
Auch wenn der Mensch denkt, er sei lebendig,
so ist er doch eine Leiche.”

Was uns lebendig macht

Aufmerksam auf das Herz hören

“Bist Du lebendig? Fühlst Du den Fluss der Liebe in Deinen Adern? Wenn Du diesen Fluss nicht fühlst, wenn in Deinem Herzen das Pochen der Liebe aufgehört hat, dann solltest du gut verstehen, dass du wirklich nicht mehr lebendig bist.”

(…)

Liebe ist Göttlichkeit

„Einst war ich auf einer Reise und jemand fragte mich, welches Wort das wertvollste Vokabular des Menschen ist. Meine Antwort war, Liebe. Der Mann war überrascht. Er sagte, er hätte erwartet, dass ich Seele oder Göttlichkeit antworte. Ich lachte und sagte: Liebe ist Göttlichkeit.

(…)

Die Fähigkeit entwickeln zu lieben

„Die größte Armut von allem ist die Abwesenheit von Liebe. Ein Mensch, der seine Fähigkeit zu lieben nicht entwickelt hat, lebt in seiner eigenen privaten Hölle. Ein Mensch, der voller Liebe ist, ist im Himmel. Du kannst den Menschen als wunderbare und einzigartige Pflanze sehen, eine Pflanze ist fähig, beides zu produzieren: Nektar und Gift. Lebt ein Mensch in Hass, erntet er Gift; wenn der Mensch in Liebe lebt, erntet er Blüten voller Nektar.”

Osho, Zitat – Auszug aus The Long, the Short and the All, Talk #6

 

Tägliche Sekunden Meditationen bestellen