Ohne Kopf gehen

Lovequotes

Experimente
mit der Vorstellung,
keinen Kopf zu haben

Die Sekunden Meditation des Moments:

Beim Gehen
sich vorstellen,
keinen Kopf zu haben
und nur mit dem Körper zu gehen

Die Wohltat:

Im Kopf sitzen alle Probleme, deshalb ist es so erleichternd, sich selbst ohne Kopf vorzustellen. Diese Meditation ist anfangs nicht ganz einfach, doch mit ein wenig Übung wird sie zur großen Freude – man erkennt den Trick, den Kopf im Leben einfach wegzulassen.

 

Osho Zitat und Meditation über Kopflosigkeit

Sich als kopflos visualisieren

„Versuche, kopflos zu sein. Visualisiere dich als kopflos. Lauf ohne Kopf herum. Es klingt absurd, ist aber eine der wirkungsvollsten Übungen. Versuche es, und dann wirst du es erfahren. Gehe und fühle, dass du keinen Kopf hast. Am Anfang wird es nur ‚als ob‘ sein. Es wird sehr merkwürdig sein. Wenn dir das Gefühl kommt, keinen Kopf zu haben, wird es sehr merkwürdig und fremd sein, aber nach und nach wirst du weiter unten im Herzen Wurzeln schlagen.

(…)

Die Welt durch das Herz betrachten

Probiere also diese Übung aus – die Übung der Kopflosigkeit – und plötzlich wirst du etwas Merkwürdiges feststellen: Es wird sein, als wärest du zum ersten Mal im Herzen. Sei ohne Kopf: setz dich hin zum Meditieren, schließe die Augen, und fühle einfach, dass du keinen Kopf hast. Fühle: ‚Mein Kopf ist verschwunden.‘ Am Anfang wird es nur ein ‚als ob‘ sein, aber nach und nach hast du das Gefühl, dass dein Kopf tatsächlich verschwunden ist, und wenn du das fühlst, wird dein Zentrum zum Herzen hinunterfallen – augenblicklich. Du wirst die Welt durch das Herz betrachten und nicht durch den Kopf …

(…)

Die ganze Persönlichkeit verändert sich

Versuche es mit der Kopflosigkeit. Meditiere vor deinem Spiegel im Badezimmer. Schau dir tief in die Augen und fühle, dass du vom Herzen her schaust. Und nach und nach wird dein Herzzentrum zu funktionieren anfangen. Und wenn das Herz funktioniert, verändert sich deine ganze Persönlichkeit, die ganze Struktur, das ganze Muster, weil das Herz seine eigene Lebensweise hat.“

 

Buchempfehlung: Das Buch der Geheimnisse

Osho, Zitat – Auszug aus
Das Buch der Geheimnisse:
112 Meditations-Techniken zur Entdeckung der inneren Wahrheit

Die Anleitung zur Meditation ohne Kopf auf www.FindYourNose.com nachlesen

 

        Tägliche Sekunden Meditationen bestellen