Was unteilbar ist

Big_12-osho-text-nicht-teilbar

Experimente mit
der Unteilbarkeit
des Lebens

Die Sekunden Meditation des Moments:

Entspannen
still schauen
und die Unteilbarkeit
von Menschen und Dingen
wahrnehmen.

Die Wohltat:

Diese Meditation ist nicht ganz einfach, doch birgt sie die größte Freiheit von allen Sorgen und Problemen. Die existentielle Einheit wahrzunehmen, in sich und der Welt, das ist großes Glück und Befreiung.

 

Osho Zitat und Meditation
über Maya und die Unteilbarkeit der Existenz

Illusionen täuschen
Farben umschreiben
selbst die teilbaren Dinge
sind unteilbar.

Sutra aus dem tantrischen Buch der Geheimnisse

Maya – die Illusion darüber
was wirklich und wahr ist

Was ist Maya?

“Die Sprachen des Westens haben Maya sehr verkehrt übersetzt, und zwar so, dass man im Westen meint, Illusion bedeute unwirklich. Das tut es nicht! Illusion bedeutet die Unfähigkeit zu entscheiden, ob eine Sache wirklich oder unwirklich ist.

Diese Verwirrung – das ist Maya. Diese ganze Welt is Maya, eine Verwirrung. Du kannst nicht entscheiden; du kannst nichts mit Entschiedenheit sagen. Alles entzieht sich dir immerzu, verändert sich, verwandelt sich immerzu in etwas anderes. Es ist eine Phantasie, etwas Traumartiges.

Die Welt – lauter Regenbogen

Diese Meditation hat mit dieser Philosophie zu tun. Illusionen täuschen. Oder: Alles, was täuscht, ist Illusion. In dieser Welt der Illusion ist nichts gewiss. Die ganze Welt ist wie lauter Regenbogen. Sie scheinen da zu sein, sind es aber nicht. Von ganz weit weg sind sie da, aber je näher du kommst, desto mehr lösen sie sich auf. Je näher du kommst, desto weniger sind sie. Wenn du an dem Punkt ankommst, wo du den Regenogen gesehen hast, ist er nicht mehr da.

Diese Technik besagt: Schau dir die Welt an. Sie ist ein Traum, illusorisch, und nichts ist, was es zu sein scheint. Es nur ein Regenbogen.

Illusion erkennen und wahrnehmen, was unzweifelhaft ist

Gehe tief in dieses Gefühl hinein, und du wirst auf dich selbst geworfen werden, Mit diesem Ankommen bei einem eigenen Selbst stößt du auf eine gewisse Wahrheit, auf etwas, das unbezweifelbar ist, das absolut ist.”

 

Buchempfehlung: Das Buch der Geheimnisse

Osho, Zitat – Auszug aus
Das Buch der Geheimnisse:
112 Meditations-Techniken zur Entdeckung der inneren Wahrheit

 

Tägliche Sekunden Meditationen bestellen